FAQ

Mathias Jesussek
Hannah Volk-Jesussek
Wie sieht es mit der Datensicherheit aus?

Wenn du mit DATAtab Daten auswertest, verlassen deine Daten niemals dein Gerät (PC). Die Daten werden weder zur Analyse an einen Server gesendet noch irgendwo anders als auf deinem eigenen Gerät gespeichert (auch nicht temporär). Absolut nichts über deinen Datensatz (weder Daten noch Analyseergebnisse) werden von irgendjemandem außer dir gesehen. Eine Ausnahme gibt es, wenn du eine Umfrage mit DATAtab erstellen. In diesem Fall werden die Umfrage und die Antworten temporär auf unseren Servern in Deutschland gespeichert. Selbstverständlich halten wir hierbei die DSGVO-Richtlinien ein.

Sind die Ergebnisse auf DATAtab korrekt?

Bei der Implementierung der Analysemethoden auf DATAtab achten wir auf höchste Sorgfalt und Qualität! Die Berechnungen werden durch eine Vielzahl von Tests abgesichert und die Ergebnisse nach Möglichkeit mit konkurrierenden Statistikprogrammen verglichen. Trotz zahlreicher Qualitätssicherungsmaßnahmen, kann eine 100%ige Sicherheit natürlich nicht gegeben werden.

Wer steckt hinter DATAtab?

Die Statistik Software DATAtab wird seit 2019 von einem enthusiastischen und erfahrenen Team von Datenwissenschaftlern in Österreich entwickelt. Mathias Jesussek, Doktor der technischen Wissenschaften, ist ein Experte auf den Gebieten der numerischen Mathematik und Algorithmen für Datenanalyse und Webentwicklung. Hannah Volk-Jesussek, PhD in Sozialwissenschaften, ist Dozentin auf dem Gebiet der quantitativ-empirischen Forschungsmethoden und Statistik.

Warum gibt es DATAtab?

Der grundlegende Gedanke von DATAtab ist es, eine einfache Statistik Software bereitzustellen, die einen nicht verzweifeln lässt. Egal ob als StudentIn, als ForscherIn oder in der Privatwirtschaft DATAtab bietet einen einfachen Weg zu Ergebnissen zu kommen.

Daher findet DATAtab aktuell sehr rasche Verbreitung an Hochschulen und Universitäten und wir freuen uns auf weitere Kooperationen!

Wie kann ich DATAtab zitieren?

DATAtab Team (2023). DATAtab: Online Statistics Calculator. DATAtab e.U. Graz, Austria. URL https://datatab.de/

Kann DATAtab Premium auch für alle Studierenden einer gesamten Hochschule verwendet werden?

Ja, das ist möglich, und bedeutet auch einen geringen Aufwand für die Hochschule. Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und wir besprechen dann die einfachste Lösung.

Anfrage senden
Kann DATAtab Premium auch für alle MitarbeiterInnen eines Unternehmens verwendet werden?

Ja, das ist ohne viel Aufwand möglich! Bitte nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und wir besprechen dann die einfachsten Lösungen.

Anfrage senden
Ist es möglich eine für mein Unternehmen individuell angepasste Version von DATAtab zu bekommen?

Das DATAtab Team ist spezialisiert auf Softwarelösungen im Bereich der Datenanalyse, daher erfüllen wir sehr gerne Ihre individuellen Wünsche und freuen uns über eine Kontaktaufnahme.

Anfrage senden

Über uns

Dr. Mathias Jesussek

Mathias Jesussek hat an der TU Hamburg-Harburg Maschinenbau studiert und sich im Bereich der numerischen Mathematik, Statistik und Datenanalyse vertieft. Als Universitätsassistent an der TU Graz hat er seine Promotion im Bereich Predictive Maintenance abgeschlossen und facheinschlägige Publikationen verfasst. Beruflich war Mathias in der Privatwirtschaft im Bereich Risikomanagement tätig. Bei DATAtab ist er für die Webentwicklung und die Implementierung numerischer Algorithmen verantwortlich. Darüber hinaus ist er als Lektor im Bereich Statistische Datenanalyse tätig.


Dr. Hannah Volk-Jesussek

Hannah Volk-Jesussek hat an der Universität Graz Soziologie mit Schwerpunkt empirische Forschungsmethodik studiert. Als Universitätsassistent an der Universität Graz hat sie im Bereich internationaler Umfrageforschung promoviert und facheinschlägige Publikationen verfasst. Sie ist als Lektorin in den Bereichen quantitative und qualitative Forschung sowie wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben an Universitäten und Fachhochschulen tätig. Bei DATAtab unterstützt sie die Bereiche Content-Entwicklung und Requirement-Management.

DATAtab zitieren: DATAtab Team (2024). DATAtab: Online Statistics Calculator. DATAtab e.U. Graz, Austria. URL https://datatab.de

Kontakt & Support Beratung FAQ & About Us Statistik Software Impressum & Datenschutz